Einrad News berichtet über Sebastian Niedner München Weltmeister im Einradfahren und gibt Tipps rund ums Einrad kaufen, Einrad lernen, Einrad Sport und Einradverband.

50m Einbein Einrad Rennen

Nach IUF gehört 50 m Einbein zur Gesamtwertung Einrad Rennen. In den ersten 5 Meter nimmt man Anlauf und dann pedalliert man 45 m mit einem Bein. Dabei wird an der Startstange mit beiden Füßen auf den Pedalen gestartet und nach der 5m Linie muss ein Fuß vom Pedal weg sein.

Und hier das Finale 50m Einbein als Video

2009-05-bm-pocking-068

Bayerische Meisterschaft Einrad Rennen in Pocking Finale 50m Einbein Herren

Beim Einrad sollte man darauf achten, dass der Abstand zwischen Gabel und Reifen nicht zu groß ist. Besonders bei kleineren Kindern fällt das extrem auf, wenn sie bei einem 24 Zoll Einrad den einen Fuß soweit oben abstellen. Bei runden Gabel empfiehlt es sich ein Grip-Tape für den abzustellenden Fuß hin zukleben. So macht das Sebastian.

2009-05-bm-pocking-069

Auf diesem Foto sieht man auch sehr schön den Start. Voll beschleunigen, um dann spätestens bei der 5 Meter Linie den einen Fuß von der Pedale zu nehmen. Die hohe Kunst: Fuß weg bei voller Beschleunigung.

2009-05-bm-pocking-071

Hier sind jetzt alle über die 5 Meter Linie (erste Linie auf dem Foto) und pedallieren nur noch mit einem Fuß.

2009-05-bm-pocking-074

Und jetzt gilt es im Einbein fahren noch zu beschleunigen …

2009-05-bm-pocking-077

In der Phase, wo der pedallierende Fuß nach oben kommt, gilt es Balance zu halten.

2009-05-bm-pocking-080

Jetzt wird wieder voll getreten …

2009-05-bm-pocking-085

Und ab ins Ziel …

2009-05-bm-pocking-087

… mit 8, 61 Sekunden. Es hat locker gereicht, allerdings geht das auch noch schneller. In Lenting auf der Oberbayerischen Meisterschaft ist Sebastian im Finale 8, 39 gefahren mit Rocco Schulz im Nacken. Seine Bestzeit liegt bei 8,08 Sekunden. Der akutelle Weltrekord liegt bei 7,77  von Seisuke Kobayashi aus Japan. 50m Einbein Rennen ist schon einer seiner Lieblingsdisziplinen.

Zurück zur Startseite

Print This Post Print This Post 25. Mai 2009  Einrad Rennen 
Weitere Artikel zu: ,

2 Kommentare “50m Einbein Einrad Rennen”

  1. Einrad Rennen IUF | Einrad News  
  2. Einrad Video | Einrad News  

Kommentar schreiben

You must be logged in to post a comment.