Am Sonntag, den 15. März 2009 sind 800 Einradfahrer aus ganz Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Slowenien, Frankreich, England und Kalifornien von Einsteigern bis hin zur Welt-Elite im Einradfahren nach München in die ZHS (Zentraler Hochschulsport) im Olympiadorf angereist.
Die Weltklasse der Einradfahrer traf sich in München … Zum 4.Mal trafen sich in München weltklasse Einradfahrer und -fahrerinnen zum Internationalen Einradtag. Über 1000 Spitzenfahrer und Besucher kamen auf die Zentrale Hochschulsportanlage ins Olympiadorf. Darunter auch der Münchner Weltmeister Sebastian Niedner.
Der Stargast 2009 war der Weltmeister in der Königsdisziplin Einrad Freestyle Ryan Woessner aus Kalifornien. Mit von der Partie waren natürlich auch die besten Einrad Freestyler Deutschlands (Till Wohlfarth, Felix Dietze, Stephanie Dietze, Janina Messinger und Sebastian Niedner) und der Schweizer Philipp Henestrosa, der Einrad Trial Fahrer Lutz Eichholz, der Weltrekordhalter im Einrad Obstacle Rocco Schulz und die Einrad Flat Experten aus Tirol. Mike Penton, der Herausgeber vom Internationalen Einradmagazin „Uni – The Unicycle Magazin“, ist extra von London zum Münchner Einradtag gekommen, um darüber zu berichten.
Das Besondere am Münchner Einradtag ist, dass von Anfänger bis hin zur Weltelite im Einradfahren alle aktiv sind. Es ist ein großes Miteinander, wo 1000 Einrad Fahrer – von Trainern bis hin zu Weltmeistern – 130 Workshops leiten und ihr Können weitergeben. Es war eine unglaublich, gute Atmosphäre im Austauschen.
In der Leichtathletik-Halle war ein großer Indoor-Trialparcours aufgebaut, wo die Einradfahrer auf Paletten, Balken und anderen Hindernissen sprangen und balancierten. In den riesigen Turnhallen tauschten Einrad Freestyle Fahrer ihre Tricks aus, Einsteiger übten neue Tricks in den Gassen zum Festhalten, Kinder balancierten über Wellenbahnen, Wippen und andere Herausforderungen und spielten Einrad Hockey. Ein Einrad-Reparaturservice und -Verkauf durch Einradhändler, ein Slackline Team vom Bayerischen Turnverband, ein Parkour Team von Free Arts of Movement und viele Zuschauer rundeten das Bild ab.
Der Höhepunkt war die große Einrad Show, bei der die Spitzen vor über 1.000 Zuschauern ihre Künste zeigten und durch live Trommeln begleitet wurden.
Ein großes Lob an den Organisator Thomas Furtner (www.Einradkurs.de), der mit viel Engagement diese Veranstaltung in der Isar-Metropole ermöglicht und ins Leben gerufen hat. Veranstalter vom Münchner Einradtag ist der Einradverband Bayern e.V. (www.Einradverband-Bayern.de), der sich sehr aktiv für den Trendsport Einradfahren, auch über Bayerns Grenzen hinweg den Einrad Sport exzellent fördert.
Alle waren sich einig: Der Münchner Einradtag, der seinen Schwerpunkt auf Einrad-Workshops und Einrad-Show setzt, ist ein Highlight in der Einradszene weltweit.
Er findet auch nächstes Jahr am 14. März 2010 wieder in München statt.