11.5. Richtlinien für Aufstiege
11.5.1 Allgemein
11.5.1.1 Ab Level 3 zählt der Aufstieg mit dem rechten und linken Fuß nicht mehr als verschiedener Aufstieg.
11.5.1.2 Jeder Aufstieg den ein Fahrer in einem Level macht muss unterschiedlich sein. Unterschiedlich wird definiert als ein total unterschiedlicher Aufstieg oder eine eindeutig schwierigere Variationen beim gleichen Aufstieg.
11.5.1.3 Der Fahrer muss einen Aufstieg bevor er ihn macht dem Prüfer bekannt geben.
11.5.1.4 Wenn der Fahrer bei einem Aufstieg beim ersten Versuch scheitert muss der den gleichen Aufstieg beim zweiten Versuch machen.
11.5.1.5 Für Level 3 und höher, Fahrer müssen den Aufstieg mit drei Radumdrehungen auf dem Sattel sitzend und beiden Füßen auf den Pedalen. Wenn der Aufstieg nicht im Fahren endet muss der Fahrer 3 Radumdrehungen, Sprünge oder Pendler in dem Trick machen zu dem man aufgestiegen ist und danach drei Radumdrehungen auf dem Sattel sitzend und mit beiden Füßen auf den Pedalen fahren.
11.5.1.6 Für Level 3 und höher muss der Fahrer die ausdrücklich definierten Aufsteige aus 11.5.2 IUF Rulebook nehmen. Keine anderen Aufstiege sind von der IUF erlaubt um einheitliches testen zu ermöglichen. Der Fahrer darf auch einen schwereren Aufstieg als im Level benutzen. Bsp. Mount to hop on wheel darf in Level 4 benutz werden.
11.5.1.7 Für Level 7 und höher muss der Fahrer die Aufstiege aus 11.5.2 IUF Rulebook nehmen. Keine anderen Aufstiege werden akzeptiert.
11.5.2 Aufsteige für Level 3 und höher
Ein Fahrer der getestet wird ist verpflichtet seine Aufstiege für Level 3 und höher aus dieser Liste auszuwählen. Keine anderen Variationen werden akzeptiert. Alle ausgewählten Aufstiege dürfen nur einmal pro Level benutzt werden, aber bei Level 7 und höher darf der Ausgangstrick wiederholt werden (z.B. wheel walk, 1 foot, seat in front, usw.). Definitionen für diese Tricks können in der Standard Skill Liste gefunden werden, Kapitel 6 IUF Rulebook.